Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance. (Yehudi Menuhin)

Brahms - Ein deutsches Requiem

Berichte von Sängern

Brahms – Ein deutsches Requiem

Brahms? - kein Plan

Dann aber sich einlassen in dieses «Ein deutsches Requiem».

Im Vertrauen auf gute Betreuung durch ausgewiesene Musikerinnen und Musiker in der Bereitschaft zusammen mit 90 Sängerinnen und Sängern dieses grosse Musikwerk zu entdecken.

Der Weg ist das Ziel!

Während 9 Monaten haben wir dienstagabends in Widen und oder mittwochabends in Dübendorf, an zwei Samstagproben in Brüttisellen und Dübendorf geprobt.

wie ein Spatz auf deiner Hand der entwischt, wenn du ihn greifen willst Ausdauer, Kraft, Leichtigkeit, Präsenz, Aufmerksamkeit sind gefragt

Sprache, Aussage rüberbringen

Frrreude,

Fugen Fugen Fugen Fugen

denn wir… denn …. denn w.. denn wir haben hie……..

Eitelkeiten fallen weg, fielen weg, das Wesentliche, Authentische aufwecken

Die letzte Woche mit Probe, Hauptprobe, Generalprobe und schliesslich die Konzerte am 5. und 6.November 2011 in Dübendorf und Widen bleiben in schöner und glücklicher Erinnerung. Bruno Brunner Nov. 2011

Ein paar persönliche Gedanken zum Einüben von Brahms, ein deutsches Requiem Ja als ich die Übungs-CD der Bassstimme mit Klavierbegleitung zu Hause hörte, erschrak ich wirklich. Es kam mir fad und eintönig vor. Ich dachte sofort an unseren letztjährigen ELIAS von Mendelsohn zurück, wie dieser so lebendig und teilweise sehr dramatisch war und viel leichter ins Gehör drang. … Nun was soll aus diesem Requiem werden? Ich kaufte schnell die gesamt CD, die Londoner Fassung zu 4 Händen. Es wirkte farbiger, trotzdem war ich noch skeptisch. Also Peter, jetzt musst du üben, hören, üben…. Langsam ging es besser. Elisabeth Kolar, unsere Kantorin, brachte uns das Werk auf sehr einfühlsame, geduldige Art immer näher. Es wurde lebendiger. Ich war immer wieder erstaunt und dadurch ermutigt, wie sie durch ihr grosses Engagement, ihre Musikalität und ihr pädagogisches ruhiges und beharrliches Geschick, aus uns das Werk zum Erklingen und Erstrahlen brachte. Die beiden Probe-Samstage mit unserem Partnerchor, dem Dübendorfer Stadtchor, brachte zusätzlich mehr Schub und Freude. Hoppla, jetzt fiel mir der Groschen ganz runter. Freude und Begeisterung brach in mir und wohl in allen anderen auch aus, als Raimund Wiederkehr, der Dirigent, die beiden Chöre sowie auch die beiden Pianistinnen, Elisabeth Kolar und Marlen Brand, in den letzten Proben und den beiden tollen Aufführungen mit seinem lebhaften und herzhaften Temperament vollends zum Erklingen brachte. Peter Dommen Nov. 2011